Siegelring der Korvette K130 Delta

Ein Siegelring der Korvette K130 Delta war eigentlich längst überfällig. Nach Schnellbooten, Fregatten und einigen Herresringen bekommt jetzt auch das Korvettengeschwader in Rostock – Warnemünde seinen ersten Siegelring von uns. Dieser Ring wird wie immer bei uns natürlich in Handarbeit in Rostock hergestellt und ist massiv aus 925 Sterling Silber.

Die Vorlage

Für die Umsetzung des Siegelrings haben wir mit dem Wappen als Vorlage begonnen.

Wappen Korvette K130 Delta

Wappen Korvette K130 Delta

Mit dem Wappen ist die Form der Siegelfläche klar. Sie unterscheidet sich von den Schnellbootringen am unteren Ende, welche dort spitz zu laufen. Die neuen Ringe für die Korvetten sind unten jedoch rund. In der Umsetzung oder der Schwierigkeit ist dies jedoch keine Herausforderung für uns. Der Unterschied ist im folgenden Bild zu erkennen.

Schnellboot Siegelring

Siegelring 2. Schnellbootgeschwader mit Etui

Der neue Siegelring als Designmodell

Nach dem die Form definiert wurde, musste nur noch die Größe in allen Dimensionen festgelegt werden. Dazu wurde eine technische Zeichnung am Computer erstellt. Auf diese Zeichnung haben wir das Wappen in vektorisierter Form gelegt um ein komplettes Designbeispiel zu erhalten. Das Ergebnis ist beeindruckend und steht den bekannten Marine Siegelringen in nichts nach. Der ist trotz oder gerader wegen der Ähnlichkeit zu den Schnellbootringen ein absolutes Unikat. Die natürliche Nähe der Schnellboote (und ihrer Besatzungen) zu den Korvetten bleibt auch hier erhalten.

Siegelring Marine

Designbeispiel für den Siegelring der Korvette K130 Delta

Individuelle Anfertigung

Wie geht es weiter? Der Siegelring als Muster geht nun in die Verformung. Es werden Urmodelle für die verschiedenen Ringgrößen angefertigt. Mit einem Urmodell können dann 3-4 Ringgrößen angefertigt werden. Wir werden Größen zwischen 50-70 als Standard anfertigen können. Kleinere oder größere Ringe sind auf Anfrage ebenso möglich.

Jedes Besatzungsmitglieder oder Ehemalige können ihre persönliche Ringgröße bestellen. Zusätzlich ist es möglich jeden Ring individuell zu gravieren. An den Seiten und auch innen Platz dafür vorhanden. Oft werden Verwendungsreihen, Dienstgrade, Fahrenszeiten, Anker (mit Verwendungsreihen) oder auch der Offiziersstern gewählt. Auch Dienstgrade als Symbole sind machbar. Das bietet sich insbesondere bei PUOs oder höheren Offizieren an. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Logo oder Wappen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*